Die Mitglieder der Tillgarde des Karnevalvereins Eulenspiegel haben einen Grund zur Freude. In ihrem Bemühen, sich auf die anstehende Karnevalssession vorzubereiten, haben sie Unterstützung von der AOK und einer erfahrenen Sportexpertin namens Julia erhalten. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur das Training aufgepeppt, sondern auch den Teamgeist und die Fitness der Tänzer und Tänzerinnen gestärkt.

In der Traingssaison haben der 1. Vorsitzende des Vereins, Sven Flätchen, und die Trainerin der Tillgarde, Lisa Becker, gemeinsam etwas Besonderes geplant. Sie wollten das wöchentliche Training der Tillgarde, das normalerweise montags stattfand und sich auf die Verbesserung ihrer tänzerischen Fähigkeiten im Marsch- und Schautanz konzentrierte, auf eine neue Ebene heben. In enger Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland-Pfalz haben sie eine aufregende Vereinsaktion ins Leben gerufen, die frischen Wind in die Trainingseinheiten der Tänzerinnen bringen sollte.

Am 18. September fand das erste von zwei besonderen Trainingstagen statt. Die AOK schickte eine Sport- und Bewegungsexpertin namens Julia, die selbst eine ehemalige Garde-Tänzerin war. Ihre Erfahrung und ihr Wissen über die Bedürfnisse der Tillgarde machten sie an diesen Tagen zur perfekten Trainerin.

Das erste Training startete mit einer kleinen Aufwärmrunde, gefolgt von einem speziell auf den Marschtanz ausgerichteten Zirkeltraining. Das Ziel war es, die Kondition, Sprungkraft und Dehnung der Tänzerinnen zu verbessern. Julia hatte sorgfältig Übungen ausgewählt, die auf die Anforderungen des Tanzes abgestimmt waren.

Am zweiten Trainingstag, dem 20. September, stand das Schautanztraining auf dem Programm. Wieder begann alles mit einer Aufwärmrunde, gefolgt von einem Funktional-Zirkeltraining im Team. Hier ging es um die Steigerung von Spannung und Ausdauer. Ein Wettbewerb unter den Teams sorgte für zusätzliche Motivation.

Julia hatte für jedes Training Karten vorbereitet, auf denen die Übungen detailliert beschrieben waren. Außerdem brachte sie Equipment wie Seile, Gewichte und Bälle mit, um die Übungen durchzuführen. Sie demonstrierte jede Übung und erklärte sie anschaulich, was den Tänzer und Tänzerinnen half, die Techniken schnell zu erfassen.

Die Trainingseinheiten waren anstrengend, aber auch äußerst befriedigend. Der Ehrgeiz und Teamgeist der Tillgarde wurden angeregt, und jeder verließ das Training körperlich erschöpft, aber glücklich, neue Übungen gemeistert zu haben. Einige dieser Übungen wurden sogar in die regulären Trainingspläne der Garde aufgenommen. Die Mitglieder waren so begeistert, dass sie sich sogar Springseile besorgten, um weiterhin an ihrer Fitness zu arbeiten.

Neben den sportlichen Erfahrungen erhielten die Teilnehmer auch kleine Geschenke von der AOK: eine Faszienrolle und ein Fitnessband, die ihnen bei der Regeneration und dem weiteren Training helfen werden.

Insgesamt war die Zusammenarbeit mit Julia und der AOK ein voller Erfolg. Die Tillgarde des Karnevalvereins Eulenspiegel konnte nicht nur ihre Fitness und Technik verbessern, sondern auch ihren Teamgeist stärken. Der Verein bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Gelegenheiten zur Weiterbildung in verschiedenen Sparten. Wenn auch du Lust hast, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden und mit der Tillgarde zu tanzen, zögere nicht, dich anzuschließen. Wir freuen uns auf dich!

Beste Grüße aus Furpach

Lisa Becker