Loading...

Tillgarde

//Tillgarde
Tillgarde2017-10-04T19:38:30+00:00

Tillgarde – Marschtanz

Was wäre eine Karnevalssitzung ohne einen temporeichen Gardetanz! Der heutige Gardetanz oder auch Gardetanzsport ist auf die Girltruppen der Revuetheater aus den 1920er und 1930er Jahren zurückzuführen. Karnevalvereine haben diese Idee aufgegriffen und schickten auf ihren Sitzungen Mädchengarden auf die Bühne. Mit funkelnden Uniformen, einer großen Schrittvielfalt und einer Ausstrahlung die begeistert, überzeugen unsere Tillgarde das närrische Publikum in Furpach. Auch außerhalb der Karnevalszeit ist der Gardetanz eine gute Abwechslung für Sport- und Tanzbegeisterte. Unser Training bietet hier traditionelle Schwerpunkte kombiniert mit akrobatischen Einlagen und Sprüngen. Natürlich gehören auch Konditions-, Aerobic- und Koordinationstraining dazu. In jedem Training arbeiten wir an einer Choreografie des Marschtanzes für die kommende Session, die schließlich mit Perfektion und Synchronität auf die Bühne gebracht wird. Die Teilnahme an Workshops, sowie die kontinuierliche Weiterbildung unserer Trainerinnen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Tillgarde – Schautanz

Wenn es auf der Bühne bunt und peppig wird, dann ist es die Schautanzgruppe der Tillgarde, die dann richtig Gas gibt. Die Mädels und Jungs sind im Alter von 16 bis 45 Jahren und trainieren wöchentlich, um die kreativen Ideen der drei Trainerinnen Lisa, Isabelle und Kira in pfiffige Mottos umzusetzen. Jährlich wechselnde Themen wie zum Beispiel Welcome to Egypt, Tarzan oder Zurück in die Zukunft, werden mit verschiedenen Schritten aus den Bereichen Hip Hop, Jazz und Modern Dance zu unterschiedlichen Musikrichtungen vertanzt. Auch Hebeelemente und Akrobatik und Schauspiel finden in den Choreographien einen Platz. Dabei unterstreichen farbenfrohe und handgemachte Kostüme die Tänze unserer Tillgarde. Mit viel Spaß tanzt sich die Tillgarde durch das ganze Jahr und ist dabei nicht nur in der fünften Jahreszeit auf der Bühne zu sehen. Auch an unserem Sommerfest in Furpach oder Veranstaltungen unserer Sponsoren und Gönner beweisen unsere Schautänzer ihren kreativen Tanz.

Die Trainer der Tillgarde

Lisa Becker

Lisa Becker

Trainerin

Lisa Becker

Als Trainerin der Tillgarde bin ich überwiegend für den Bereich „Marschtanz“ zuständig. Aber auch beim Showtanztraining bin ich immer dabei.

l.becker@kve-furpach.de

Isabelle Flätchen

Isabelle Flätchen

Trainerin

Isabelle Flätchen

Ich bin ebenso für die Spartenleitung aller Tanzgruppen zuständig.

i.flaetchen@kve-furpach.de

Kira Guldner

Co-Trainerin

Kira Guldner

k.guldner@kve-furpach.de